Mini Couture zum Selbernähen

Zufällig entdeckte ich im Internet dieses süße Buch und griff direkt zu. Ich finde Kleidung aus Jersey für Kinder praktisch und bequem, aber es darf ruhig auch mal etwas Abwechslung und gern etwas Besonderes geben.

Wenige Tage später hielt ich das Buch von Little Miss Y & Vermiljoen in den Händen. Es ist aufgeteilt in eine Hälfte mit Modellen für Mädchen und eine zweite Hälfte mit Modellen für Jungen. Geworben wird mit Schnitten ab 6 Monaten, tatsächlich sind aber nur 2 Modelle pro Geschlecht für die ganz Kleinen dabei. Der Rest ist von 3-10 Jahren.

Besonders die Modelle für Mädchen sind wirklich süß. Viele tolle bunte Kleider und Röcke im Vintagelook. Für die Jungs gibt es Hosen und Hemden. Bisher habe ich zwei Teile aus der Mäschenabteilung genäht: Ein Kleid und eine Bluse.

img_0937.jpg

Die zwei enthaltenen Schnittmusterbögen sind stabil und übersichtlich. Leider sind jedoch die Anleitungen grauenvoll. Die Fotos sind absolut nichtssagend, und viele Schritte musste ich mir extra ergoogeln. Für Anfänger oder Fortgeschrittene, die bisher nur mit Jersey gearbeitet und noch nie ein Futter eingesetzt haben, definitiv eine Herausforderung.

Beim Kleid Strandkorb kam ich noch einigermaßen zurecht, ich habe es sogar schon ein zweites Mal genäht, ein wenig abgewandelt. Es sitzt auch gut und sieht toll aus. Doch die Bluse Zitronenfalter brachte mich schier an den Rand des Wahnsinns. Wichtige Schritte werden kaum oder  gar nicht beschrieben, und ich habe den Verdacht dass die Anleitung fehlerhaft ist.

Bei den Hüten, die mit bis zu drei Jahren angegeben werden, ist das Schnittmuster nur bis 24 Monate vorhanden. Schön wären außerdem Informationen zu den Bezugsquellen für die Stoffe in Deutschland gewesen.

Ich bereue den Kauf nicht, denn die Modelle sind wirklich abseits des Mainstreams. Ich denke aber, dass sich ähnliche Schnitte auch bei Burda finden lassen. Allerdings nicht so viele zu diesem Preis. (Zur Zeit ab 5,50 Euro neu bei Amazon)

Fazit: Tolle passgenaue Modelle, schreckliche Anleitungen. Definitv nichts für Anfänger. Aber wer sich durchschlägt, wird belohnt.

Kommentar verfassen

