Pauline Dohmen: Nähen mit Jersey – Kinderleicht!

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, um das ich ziemlich lange herum geschlichen bin. Das Buch „Nähen mit Jersey – Kinderleicht! Für Babies und Kids von 0 bis 8 Jahren.“ Die Autorin ist einigen bestimmt durch ihr Label Klimperklein bekannt. Dort verkauft sie Anleitungen für das Nähen von Kinderkleidung.

Nähen mit Jersey - Kinderleicht!

Warum bin ich so lange darum herum geschlichen? Ganz einfach: Einerseits  ist das Buch als Bestseller auf Amazon gelistet. Andererseits gibt es ein paar ziemlich miese Kommentare. Letzendlich hab ich mich, einfach aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses für die doch umfangreiche Anzahl der Schnittmuster, dafür entschieden. Und weil ich ein Buch wollte, mit dem es möglich ist, Kinder mit einer Grundgarderobe auszustatten.

Insgesamt bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht. Jetzt werde ich euch berichten, warum. Los gehts!

Zunächst fällt die ansprechende Gestaltung des Buches auf. Die Bilder sind wirklich schön und sorgen dafür, dass man sofort loslegen möchte. Eingeteilt ist das Buch in den Babyteil bis Größe 92, den Kinderteil von Größe 98 bis 134, und ein Kapitel mit den Grundlagen des Nähens. Ergänzt wird das ganze durch die zwei Schnittmusterbogen, auf denen insgesamt Modelle enthalten sind. Ich möchte auch auf die Stabilität der Schnittmusterbogen hinweisen, da diese im Vergleich zu Burda sehr robust sind, da sie auf dickem Papier daher kommen.

Der Grundlagenteil ist wirklich super, und sehr umfangreich. Für 16,99 Euro bekommt man hier einiges geboten. Besonders schön finde ich, dass der Stoff Jersey vorgestellt und die verschiedenen Sorten thematisiert werden. Ich hab mich auch schon öfter mal gefragt, wass denn nun das Besondere an Interlock-Jersey ist. Außerdem ist alls sehr strukturiert: Nähen von Accesoires, Nähen von Mützen etc. Die Anleitungen zu den einzelnen Modellen kommen ohne Fotos aus, da die Grundanleitung verständlich bebildert ist.

Einige könnten hier bereits anfangen zu meckern, da man dadruch gelegentlich hin. und her blättern muss. Ich finde es aber wirklich angenehm, dass die einzelnen Anleitungen nicht so furchtbar umfangreich sind. Gleichzeitig sind sie trotzdem sehr verständlich. Ich musste bisher nur selten etwas nachschlagen und blättern und finde ich es darum nicht störend.

Das Buch ist also tatsächlich – wie ja auch der Titel suggeriert – für Einsteiger geeignet. Auch die Behauptung, für eine Grundgarderobe im Kleiderschrank zu sorgen, kann ich bestötigen – bis auf eine Ausnahmen. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Schnitt für ein ein faches T- Shirt für Kinder – im Buch gibt es Raglanshirt mit kurzem und langem Arm, Raglanpullover und klassische Pullover – aber leider kein klassisches T-Shirt. Den gibt es nur im Babyteil, und dann eben nur bis Größe 98. Das ist für meine Dreijährige zu klein.

Das ist in meinen Augen die größte Schwäche des Buches. Mich schreckt manchmal ab, dass ein Großteil der Kinderkleidung heutzutage aus Jersey besteht. Manchmal wünsche ich mir einfach etwas Schickes, ein bisschen Außergewöhnliches. Dafür gibt es andere Bücher, und diesen Anspruch hat Pauline Dohmen auch nicht. So bin ich wirklich zufrieden. das das Buch bis auf das klassische T-Shirt hält was es verspricht, und werde noch einiges ausprobieren. Bisher habe ich Mütze und Schal, Wendejacke, Rock und das Raglan-Shirt genäht.

Fazit: Ein gutes Grundlagenbuch mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis, das alle nähenden Eltern im Schrank haben sollten.

Wer von euch hat die zwei anderen Bücher von Klimperklein, einmal für Babies und einmal für Kinder, probiert? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kommentar verfassen

