Alles neu macht der Mai

Handarbeiten haben ja schon eine ganze Weile sowohl offline als auch online eine große Rolle für mich gespielt. Jetzt habe ich mich entschieden, dass dies in Zukunft auch für die Stachelbeere gelten soll. Stich um Stich ist das neue Motto, und so starten wir gleich mit einer selbst genähnten Kombi für meine Tochter.

Mütze Vögel Beanie

Alles fing damit an, dass bei uns immer wieder die Mützen verschwinden. Wirklich wahr! Egal, wie gut ich aufräume oder wie sehr ich versuche auf sie zu achten – sie verschwinden trotzdem. Als es etwas wärmer und unsere wollene Pudelmütze zu dick wurde, stand meine kleine Beere also plötzlich ohne Mütze da. Ich wollte mich schon auf die Suche durch diverse Online-Shops machen, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Mach doch einfach selbst eine!

Zufällig war gerade das Buch „Jersey nähen – Kinderleicht“ von Pauline Dohmen bei mir eingetroffen. Ich hatte sehr lange gezweifelt, ob ich es bestellen sollte. Dazu jedoch in einem anderen Post mehr. Ich beschloss gleich zwei Anleitungen, nämlich für Beaniemütze und Schlauchschal, auszuprobieren.

Gesagt, getan. Als Stoff wählte ich einen Rest meines Vogelstoffes, der noch von einem Kleid übrig geblieben war, sowie den Rest des zu den Vögeln passenden schlichten grauen Stoffes. Beides ist Jersey.

Die Schnittmuster waren schnell abgepaust und übertragen. Das ist das Schöne bei Kinderkleidung: Dieser Teil der Arbeit geht in der Regel immer sehr schnell und relativ bequem, da Kinderkleidung wie der Name schon verrät, klein ist. Bei Accessoires geht es dementsprechend noch schneller.

Aber auch das Nähen ging wirklich fix, die Anleitung war gut beschrieben, und so konnte ich nach nur zwei Stunden das Ergebnis in den Händen halten.

Meine Tochter ist begeistert und will Mütze und Schlauchschal am liebsten Nonstop tragen. Ich hoffe also, dass diese nicht einfach verschwinden werden. Die Mütze ist mit ihren zwei Lagen Jersey perfekt für die Übergangszeit, nicht zu warm und nicht zu kalt. Die Vögel passen super zu den ersten warmen Tagen – das war ein super Auftakt für den Frühling!

Beanie Krempelmütze mit Vögeln

Kommentar verfassen

